Header

Header

Dienstag, 13. August 2019

Oh, du schönes Dubrovnik !

*Werbung (unbeauftragt), da Ortsnennung u. -Erkennung sowie Verlinkung

Anfang Juli verbrachten wir 10 Tage 
an der kroatischen Adria .
Unser Hotel lag etwas außerhalb der Innenstadt 
und das war auch gut so!
In der Hauptsaison herrscht nämlich 
reges Treiben in Dubrovnik .
Das war uns ja schon von vornherein klar :)

links oben:Pan und Nymphe Brunnen, Bokar Festung
Wir nutzten den öffentlichen Bus und 
waren in 15 min. mitten in der City .
Der Straßenverkehr ist schon heftig 
und wir waren froh, nicht selbst fahren zu müssen .


links :Blick zur Festung Lovrijenac

Ich war froh, daß wir bedeutend mehr Zeit hatten, 
als die meisten Kreuzfahrt - Touris,
die hier nur für ein paar Stunden Station machten .


links: kleiner Onofrio Brunnen

Auf das glatte und glänzende Kalkstein-Pflaster 
in der Stradun 
freute ich mich mit am meisten :)
Es glänzt wirklich unbeschreiblich schön im Sonnenlicht !


Man musste schon warten,
um nicht so viele Menschen auf den Fotos 
zu haben :)
Das Hochzeitspaar bekamen wir leider nicht zu Gesicht,
dafür aber den schönen Blumenschmuck vor der Kathedrale .


Der Glockenturm und oben links im Bild 
sieht man die Rolandsäule
(derzeit leider eingerüstet)
Unzählige Bars, Restaurants sowie 
Souvenirläden säumen die Straße .


oben rechts: Rektorenpalast

Mensch und Tier suchten sich hier 
schattige und ruhige Plätzchen zum ausruhen .


oben links: Denkmal I.Gundulic
unten links: Kirche der Hl.Verkündigung

Es gibt echt viel zu entdecken
in der rund 42.000 Einwohner Stadt 
und etliche Treppenstufen kann man auch erklimmen .


oben links: Jesuitentreppe
unten rechts: Kirche St. Ignatius


oben links: Kirche St. Joseph mit Bäumchen :)

Und ja: Man kann den ganzen Menschenströmen 
entkommen, indem man abseits
durch die kleinen Gässchen schlendert .


So ganz allein war man da aber auch nie ;)


Ist das nicht ein toller Ausblick 
durch die Stadtmauer ?


Katzen an jeder Ecke 



Jetzt gehen wir nochmal hinunter zum Stadthafen .
Hier konnte man auch ewig verweilen 
und den Schiffen zuschauen .




Nun nochmal die Treppe hinauf . . .


. . . um den schönen Blick über die Festung zu genießen .


Nun gehen wir Richtung Hafen von Gruž 
vorbei am Wochenmarkt . . .


. . . denn dort legen u.a. die großen "Kähne" an .


Nun habt ihr es geschafft fürs Erste :)


Wenn ihr mögt,
gibt es noch ein paar Posts 
von unserem Urlaub obendrauf ?! 


Eure 




Kommentare:

  1. Hallo Kristin,
    na klar mag ich noch mehr solcher tollen posts sehen. Wunderschöne Urlaubsbilder sind das und das Problem mit den vielen Menschen auf den Fotos kenne ich auch. *g*
    Da ging es ja ordentlich rauf und runter bei Eurem Besuch, ich hoffe es war nicht allzu heiß - so was mag ich ja gar nicht.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Ja bitte liebe Kristin,
    noch mehr von dieser herrlichen Stadt.
    Die Kalksteine sind klasse, aber wehe, wenn es regnet.
    Da bin ich schon paar mal böse gerutscht...
    Und was für ein tolles Wetter, ich möchte auch noch mal Sommer, im Moment ist das ja eher wie Frühherbst draußen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Das war ja ein wunderschöner Urlaub liebe Kristin. Ich würde auch gerne noch mehr Fotos davon sehen.
    Die Kalksteine sehen wirklich toll aus. Und die Schiffe am Meer könnte ich den ganzen Tag beobachten :-)
    Wir waren früher auch fast jedes Jahr in Kroatien und an die vielen Katzen kann ich mich auch noch erinnern. So süß.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kristin,
    bitte UNBEDINGT!!!
    Auf deine Urlaubsposting habe ich mich so sehr gefreut und schicke den Link auch dem Liebsten!!!
    Die sommerlich- entspannte Atmosphäre hast du super eingefangen und das glänzende Kalksteinpflaster ist auch für mich typisch Kroatien und macht mir geich Urlaubsgefühle. Für uns geht es nun dieses Jahr leider doch nicht mehr in den Süden. Wir haben umgeplant...
    Beim Anblick deiner Bilder bedaure ich das gleich noch etwas mehr.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kristin,
    was für eine schöne Stadt! Ich danke Dir herzlich für all diese so schönen Eindrücke! Herrlich sind die schmalen Gassen mit den vielen Treppenstufen, die Miezen relaxen überall, einfach schön!
    Da bekomme ich direkt Sehnsucht nach Urlaub, mal sehen, vielleicht schaffen wir es ja auch mal in dieses schöne Land ...
    Ich würde mich sehr freuen, mehr von Eurem Urlaub dort zu sehen :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und zufriedenen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kristin,
    früher haben wir oft dort Urlaub gemacht, ich liebe Kroatien.
    Und von Deinen superschönen Bildern bekomme ich richtig Fernweh.
    Ich würde mich über weitere Kroatien Post's auf jeden Fall freuen.
    Dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Kristin,
    wunderschöne Urlaubsbilder hast Du mitgebracht und Dubrovnik ist eine sehr schöne Stadt, ich selber war noch nicht dort aber meine Tochter und sie hat auch geschwärmt.
    Herrlich die kleinen Gassen und der Blick aufs Meer. Am Hafen hätte ich auch lange verweilen können.
    Ja klar...von solchen schönen Urlaubsfotos mögen wir doch alle gerne noch mehr sehen wollen.

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kristin,
    die Stadt ist beeindruckend schön und erinnert mich ein wenig an Italien. Der Blick aufs Meer ist wirklich sehr schön.
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Stadt "nur" 42000 Einwohner hat.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. OMG Kristin, was sind das denn für unglaubliche Aufnahmen?!
    Dieses Blau ist beinahe überirdisch und ich bekomme auf der Stelle Fernweh, ich könnte jetzt noch studnelang bei dir Bilder gucken.
    Ich bin schon früher zweimal da gewesen, und beknie meinen Mann jedes Jahr wieder damit, das ich so genre noch einmal zu deisme zauberhaften Fleckchen reisen möchte. Ich rede mir den Mund fusselig, dabei sollte ich ihm einfach deine Bilder zeigen.
    Danke für´s Erinnern und mitnehmen, herrlich einfach.
    xx, Meisje

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Kristin,
    wie schön!! Ich würde Dubrovnik auch einmal gerne besuchen.
    Danke dir sehr fürs Mitnehmen und die wunderschönen Bilder.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt
und ein paar liebe Worte hier hinterlasst .
♥Danke♥

Bitte beachte:

Kommentarfunktion auf dieser Webseite:
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und der von dir gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse:
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.