Header

Header

Mittwoch, 24. Mai 2017

Stachelbeer -Torte


Heute hab ich ein easy peasy Rezept
einer leckeren Stachelbeer-Torte für euch .
Ich war mutig und habe sie
ohne sie vorher getestet zu haben,
zu meiner Geburtstagsfeier gebacken .
Den Gästen und uns hat sie gemundet :)
 
 

Zutaten für den Boden
180 g Butter, weich
160 g Zucker
1 Vanillezucker
1 Backpulver
4 Eier
180 g Mehl
1 Prise Salz
außerdem
50 g Mandeln, gehobelt
2 EL Zucker
 
 
Butter und Zucker verrühren, Eier
und alle anderen Zutaten nach und nach dazugeben .
Rühren bis ein glatter Teig entstanden ist .
 Den Teig in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte
Springform (26 cm) geben .
Mit den Mandeln und dem Zucker bestreuen .
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen
und den Boden 30-40 Minuten backen .
Den Boden auskühlen lassen und einmal durchschneiden .
 
 
Zutaten für die Füllung
1 Glas Stachelbeeren
1 Puddingpulver, Vanillegeschmack
300 ml Sahne
1 Vanillinzucker
 
Die Stachelbeeren in ein Sieb geben und den Saft auffangen .
Nachdem sie gut abgetropft sind, die Stachelbeeren
auf dem unteren Boden verteilen .
 Man kann den Boden mit einem Tortenring umstellen .

Vom aufgefangenen Saft 250 ml in einen Kochtopf geben,
das Puddingpulver einrühren und zum Kochen bringen .
Nach dem Aufkochen den angedickten Saft
auf den Stachelbeeren verteilen
und abkühlen lassen .
Die Sahne zusammen mit dem Vanillinzucker steif schlagen
 und auf den Stachelbeeren verstreichen .
 Mit dem Mandelboden abdecken
und einige Stunden durchziehen lassen .
 
 
Guten Appetit !
 
 
Eure
 


Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kristin,
    du hattest Geburtstag? Alles, alles Liebe, vor allem eine riesen Portion Gesundheit und Glück!
    Ich bin zwar die einzige in unserem Haushalt, doch ich liebe Stachelbeeren ( vor allem damals mit meinem Kindergartenfreund frisch vom Strauch).
    Hab das Rezept schon gespeichert - lieben Dank für´s Teilen !
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Boah klingt die Torte gut ♥ Geburtstagsfeier klingt nach Geburtstag und ich wünsche dir von Herzen alles Gute für das neue Lebensjahr ♥♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kristin, die Torte sieht wirklich fantastisch aus und hat bestimmt auch so geschmeckt. Jetzt ist ohnehin genau die richtige Zeit für Obst- und Beerentorten.

    Nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kristin:)
    das ist meine Lieblingstorte:) Ich mag sie so sehr und sie sieht traumhaft aus:) Auch von mir nachträglich alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag:) Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  5. ...sieht lecker aus, liebe Kristin,
    auch wenn ich anderes Obst wählen würde, denn Stachelbeeren mag ich nicht,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das funktioniert bestimmt auch gut mit Erdbeeren oder Kirschen,
      liebe Birgitt😊

      Löschen
  6. Liebe Kristin,
    oh wie lecker.........
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  7. LIEBE KRISTIN. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich. Deine Torte sieht so unglaublich lecker aus. Liebe Grüße Susa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kristin,
    happy happy Birthday nachträglich du süßer Maikäfer. Ich hoffe du hattest einen wunderschönen Tag, deine Torte sieht so was von lecker aus und ich liebe Stachelbeeren, aber ich hab noch keine in den Geschäften gesehen, gibts die schon. Ich wurde gucken und dann nachbacken, versprochen.
    Alles Liebe vom Reserl und einen schönen Feiertag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tatjana,
      die Stachelbeeren gibt es ganzjährig im Einmachglas zu kaufen😊
      ♡-lichen Dank für die Glückwünsche und viel Spaß beim Nachbacken wünsche ich dir!

      Löschen
  9. Dann wünsch ich dir im Nachhinein alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag und danke für das köstliche Rezept!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kirsten,
    alles alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag.
    Ich denke, Du hattest einen schönen Tag, aber bei der leckeren Torte ganz bestimmt.
    Danke fürs Rezept und hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Alles, alles Liebe und Gute wünsche ich dir nachträglich zu deinem Geburtstag, liebe Kristin <3 Ich hoffe ihr habt euch die leckere Torte richtig schmecken lassen. Sie sieht sehr lecker aus. Danke für das Rezept, das werde ich bestimmt mal für meine Mama nachbacken, die mag Stachelbeertorte so gerne. :-)
    Hab ein schönes langes Wochenende und liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kristin,
    ich Siebhirn...
    Schon seit Tagen will ich dir GANZ HERZLICH nachträglich ZUM GEBURTSTAG GRATULIEREN UND ALLES GUTE WÜNSCHEN!!!
    Bitte entschuldige die Verspätung...
    Deine leckere Torte habe ich (zahntropfend) bereits bewundert, als wir noch an der Ostsee waren und die hübsche, zarte Tischdeko vom Freitagspost ebenfalls.
    (Leider war es mit der Internetverbindung am Urlaubsort etwas schwierig.)
    Wie schön, dass du so eine wunderbare Feier hattest.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

♡Ich freue mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt und ein paar liebe Worte hier hinterlasst.Danke♡