Header

Header

Mittwoch, 16. November 2016

Romantisches Stolberg

 
 
Am letzten Tag unseres Herbsturlaubes
machten wir einen Abstecher
in das schöne Städtchen Stolberg .
(Jetzt bei dem usseligen Wetter hatte ich mal Zeit,
die restlichen Bilder zu sortieren )
 
 
Oberhalb der Stadt thront das Schloss .
 
 
Es wird gerade umfangreich saniert
und ist jetzt schon sehenswert .
 
 
In der Stadt wimmelt es nur so
vor schönen Fachwerkhäusern .
 

Viele Gasthäuser und Hotels sind hier zu finden .
 

Alles sehr gepflegt und sauber .
Dieses Gasthaus hat sogar einen Sonnenuhr an der Fassade .
 
 
Ein paar Harzhexen sind uns auch wieder begegnet :)
 
 
 Das knallgelbe Haus
gefiel uns auch richtig gut .
 
 
Von diesem Vers war ich beeindruckt .
Steckt doch so viel Wahres drin !
 
 
der Saigerturm am Marktplatz
 
 
Fotomotive ohne Ende :)
 
 
Dort befand sich früher mal die Schmiede .
 
 
Das Frauenbier des Harzes :):):)
Es wird in Quedlinburg gebraut .
Hat kaum Promille und ist richtig süffig !
 
 
 Luther bekam hier ein Denkmal gesetzt,
der in der Kirche damals eine Predigt hielt .
 
 
Kein Haus gleicht dem anderen .
 
 
Auch die alten Häuser mit den schönen Fensterscheiben
fügen sich gut in das Stadtbild ein .
(unten rechts)
 
 
So, nun laufen wir wieder Richtung Parkplatz .
 
 
Wir haben längst nicht alles gesehen,
zieht sich der Ort doch ganz schön in die Länge .
 
 
Falls ihr mal in der Nähe dort seid,
ein Besuch dieser süßen Stadt lohnt sich wirklich !
Auch zur Weihnachtszeit stell ich mir das richtig toll vor !
 
 
Eure



Kommentare:

  1. Liebe Kristin,
    ja die Stadt ist wunderschön, hat viel Ähnlichkeit mit unserer Stadt Schwäbisch Hall, wunderschöne Fachwerkhäusern...
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Fachwerkhäuser sind immer wieder schön anzusehen und die Stadt scheint sehr interessant zu sein. Danke fürs mitnehmen. :-)
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  3. seufz...
    ist das schööööön..
    da wäre ich gerne mitgebummelt..
    der Harz ist überhaupt sehr schön..
    leider lebt mein Verwandter nicht mehr der im Harz wohnte..
    ich hätte ihn ja mal sonst besuchen können ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Wie gerne würde ich in so einem hübschen Fachwerkhäuschen wohnen, liebe Kristin! So hübsch sieht deren Ansicht aus.. hachz! Und wenn dann noch eine Burg oder Schloss das Örtchen bewacht umso romantischer.. träum! Vielen Dank für's Mitnehmen und für's Träume schenken. Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kristin,
    da waren wir schon so oft im Harz - und immer begeistert, aber Stolberg kenne ich noch nicht. Vielen Dank für die kleine Rundreise, zu der du uns mitgenommen hast.
    Das Städtchen werde ich mir unbedingt merken und bestimmt auch hinfahren.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kristin,
    da waren wir schon so oft im Harz - und immer begeistert, aber Stolberg kenne ich noch nicht. Vielen Dank für die kleine Rundreise, zu der du uns mitgenommen hast.
    Das Städtchen werde ich mir unbedingt merken und bestimmt auch hinfahren.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kristin,
    tolle Häuser und schöne Fotos hast du gemacht. Sag mal, hast du eine neue Kamera? Ich habe bei deinen letzten Post schon gedacht ob du wohl ne "NEUE" hast.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      das stimmt.Es ist unser gemeinsames Weihnachtsgeschenk :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  8. Ja, gerade in der Weihnachtszeit finde ich diese Fachwerkhäuser wunderschön.
    Das ist dann so heimelig.
    Tolle Einblicke zeigst Du und schon wieder eine neue Stadt auf der Merkliste.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kristin!
    Das ist ja ein wirklich bezauberndes Städtchen. Ich liebe diese alten Fachwerkhäuser. Hier bei uns gibt es die leider nur noch in ein paar wenigen Straßen. Früher bestand auch die ganze Stadt daraus. Wenn diese alten Häuser erzählen könnten was und wen sie schon alles erlebt haben...
    Tolle Fotos hast du gemacht.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kristin,
    das ist wirklich ein malerischer kleiner Ort. Oh ja, abends in der Weihnachtszeit wenn alles schön beleuchtet ist, ist das bestimmt wundervoll.
    Du hast aber auch tolle Fotos mitgebracht - dankeschön für den Ausflugstipp.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Kristin qué bonito y romántico lugar ,, espero que tengas un bendecido resto de semana

    AntwortenLöschen
  12. dieser Ort würde mir auch gefallen!So tolle alte Häuser!
    Glg
    elma

    AntwortenLöschen
  13. Da hast du uns zu einem schönen Ausflug mitgenommen. Die Häuser sind ja allerliebst.
    Der Harz ist ja nicht all zu weit entfernt, da könnte man glatt mal vorbei fahren.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Tolle Häuser liebe Kristin und eine wunderschöne weisse Katze, wem gehört die? Ich hoffe der ging es gut, ich mach mir da ja immer gleich nen Kopf
    herzlichst das Reserl

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kristin,
    da hast du uns aber schöne Bilder mitgebracht. Dede weiße Katze ist soooo niedlich.
    Ich danke dir für deinen Kommentar bei mir.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kerstin
    was für eine wunderabre Stadt mit all den Fachwerkhäusern .. ich liebe so was!
    Der Harz hat schon wunderschöne Fleckchen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kristin,

    das muss ja wirklich ein wunder volles Städtchen sein. Da bekommt man gelich Lust sich ins auti zu setzten und loszudüsen. Bei diesen tollen Bildern! Und gerade wenn jetzt die Weihnachtszeit beginnt muss es ja dort ein Traum sein. Danke für den Tipp!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Kristin
    Danke für die tollen Eindrücke. So schön!
    Einen gemütlichen Sonntag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  19. Du meine Güte, ist das hübsch dort! Eine richtige Bilderbuchstadt. Ein ganzes Städtchen voller Fachwerk... dort würde man mich nimma wegbringen :-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Kristin,
    so wundervolle Häuser mit so viel Liebe zum Detail. Schön! Alles schaut so sauber aus, ein richtig schöne Stadt!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Kristin,
    vor etlichen Jahren waren mein Mann und ich auch einmal im Harz, und es gefiel uns dort sehr. Wenn ich jetzt Deine wunderschönen Bilder betrachte, merke ich, wir haben noch lange nicht alles gesehen. Es wäre also noch einige Besuche wert...Vielleicht bekommen wir das ja im nächsten Jahr hin...
    Dir alles Liebe und eine wundervolle Weihnachtszeit!
    Heidi

    PS Ich werde mich jetzt gleich als Deine Followerin eintragen, dann bin ich hier von Deiner kleinen blauen Welt, die mir sehr gefällt, immer auf dem Laufenden!!!
    Nochmals herzliche Grüße Heidi

    AntwortenLöschen

♡Ich freue mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt und ein paar liebe Worte hier hinterlasst.Danke♡