Header

Header

Dienstag, 16. August 2016

Das Alte Land

 Heute zeige ich euch Teil 2 unseres Urlaubs .
Die Lüneburger Heide ist wirklich ein guter
Ausgangspunkt für Ausflüge rundum .
Hamburg liegt nicht weit entfernt
und so gingen wir mal auf Entdeckungsreise
ins Alte Land und ich war wirklich schwer begeistert .
Am Sperrwerk Neuenfelde legten wir einen Zwischenstopp ein
und genossen den Blick über die Elbe
nach Blankenese .
 
 
Wie man sieht, war gerade Ebbe :)
Ein wenig Seeluft für mich *hach*

 
 
Airbus hat ein Werk in Finkenwerder und das Areal ist riesig .
Am Sperrwerk gab es auch einiges zu sehen
und zu fotografieren .


 
Am Ziel angekommen,
schauten wir uns das kleine Städtchen Jork an
und es ist einfach bezaubernd .
 
 
Wunderschöne Fachwerkhäuser mit weißen Balken,
hübsch verzierte Türen . . .
 
 
. . . kleine Lädchen und Gässchen
laden zum Verweilen ein .
 
 
Die Kirchen sind auch einzigartig im Alten Land .
Der Kirchturm steht neben dem Gebäude,
um vor Wind und Wetter besser geschützt zu sein .
Die Holzdecke der Kirche St. Matthias gefiel mir natürlich auch besonders gut
 in Blau mit den Sternen :)
Auch die Sitzbänke sind beschriftet mit den Namen der ehemaligen Besitzer .
 
 
An diesem Tag war es sehr heiß
und man war froh, etwas Schatten zu erhaschen :)
 
 
Das Alte Land steht für Obstanbau
und es zählt zu den größten Obstanbaugebieten Europas .
Plantagen, so weit das Auge reicht !
 
 
Oben auf dem Deich steht ein nettes Cafe,
in dem man eine Kleinigkeit essen kann
und leckeren Kuchen gibt es dort auch .
 
 
Auf dem Rückweg musste mein Mann mit dem Auto
öfters anhalten, damit ich noch ein Foto machen kann .
Diese Prunkpforten waren ein Zeichen für Wohlstand .
 
 
Der Leuchtturm ist ja auch schick, oder ?
 
 
Den Stern auf dem Dachgiebel hab ich jetzt erst entdeckt :)
 
 
 Es muss wohl zu schön sein, dort alles mit dem Fahrrad zu erkunden .
Wir kommen bestimmt wieder !
 
Das nächste Mal hab ich eine kleine Überraschung
für euch :)

 
Eure
 




Kommentare:

  1. Liebe Kerstin,
    was für wunderschöne Eindrücke das sind.. ja nach Jork muss ich auch mal fahren das ist wunderschön und die Fahrräder mit nehmen.
    So geht es mir auch das sich ausrufe halt stop weil so tolle Fachwerkhäuser gibt im alten Land!
    Ich bin mal gespannt was du für uns hast!
    Schöne Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. ...wirklich schön ist es da, liebe Kristin,
    und ich freue mich besonders über deine Bilder, weil ich selber noch nie in dieser Gegend war, es aber aus Büchern kenne und jetzt also auch Bilder dazu,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. ...herrliche Eindrücke hast du da für uns und für dich festgehalten, ich bin derzeit total nordverliebt, sagt man so ???
    Liebe Kristin, ich schicke liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kristin,
    was für tolle Fotos hast du da gemacht. Dort schaut alles so wunderschön aus. Die Häuser mit ihren schmucken Verzierungen und die schönen Farben. Du hast ganz recht, es muss Spaß machen, dort alles mit dem Fahrrad zu erkunden. Das alte Land muss eine Reise wert sein, denn ich habe schon ganz viel darüber gelesen, aber dort war ich bis jetzt noch nie :-( Danke fürs mitnehmen :-)
    Danke auch für deine liebe Post, ich habe mich so sehr gefreut!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kristin,
    jetzt, da ich Deine tollen Bilder sehe, bereue ich, dass ich nach unserem Urlaub an der Nordsee, nicht noch ein paar Tage dort verbracht haben. Wir waren ja schließlich auf dem Rückweg....schluchz. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Oder?
    Ganz tolle Foto´s hast Du gemacht. Schöne friesische Häuser, Windmühlen und andere Bauten. Hab ganz lieben Dank für`s Mitnehmen.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön das ist! Dieses kleine Städtchen ist ja schon fast kitschig, so hübsch ist es. Ich mag Fachwerkshäuser auch ur gerne, bestimmt auch deshalb, weil es die hier bei uns ja gar nicht gibt.
    Warum heißt es das "Alte Land"?
    Vielen Dank für den großartigen Ausflug, Alles LIebe Babsy

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kristin,
    obwohl es von Hannover aus gar nicht so weit ist, war ich noch nie im Alten Land. Beim Betrachten deiner Fotos kommt der Verdacht auf, das könnte ein Fehler gewesen sein...
    Deine Elbfotos gefallen mir sehr!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kristin,
    du machst mir gerade richtig Lust auf Urlaub - zum Glück muss ich aber nur noch ein paar mal schlafen bis es soweit ist. Wir fahren in die Berge.
    Du hast wunderschöne Fotos mitgebracht. Ich könnte die jetzt stundenlang anschauen. Das ist wirklich ein sehr schönes Fleckchen. Danke dass wir dich ein Stück begleiten durften.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Kristin,
    ja das Alte Land ist wirklich sehr schön, ich war schon sehr oft dort,
    wohn ja auch in der Nähe :-) Im Frühjahr zur Kirschblüte und im Herbst zur Apfelernte ist es besonders schön. Eine Freundin von mir wohnt da, vielleicht sollte ich sie mal wieder besuchen :-))
    Lieben Gruß von, Petra.

    AntwortenLöschen
  10. Was für herrliche Bilder du aus dem alten Land mitgebracht hast....
    York ist wirklich wunderschön oder.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kristin,
    oh, da möchte ich auch mal hin. Ich habe nämlich auch das Buch mit dem Hausboot gelesen und das spielt ja auch dort.
    Genau so schön habe ich es mir vorgestellt.
    Du hast tolle Bilder mitgebracht.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kristin,
    das waren wirklich schöne Tage - wie ich sehen kann! :-)
    Deine Fotos sind wunderwunderschön! Und die Collagen ganz toll zusammengestellt (ich weiß, wie schwer das manchmal ist und wie aufwendig!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe ANi,
      danke für dein Kompliment mit den Collagen!
      Es ist wirklich nicht einfach aus der Unmenge der Fotos passende auszusuchen,um dann eine harmonische Collage daraus zu erstellen...Da komm ich oft ins schwitzen und verzweifeln,wenn es nicht gleich so passt.
      Ganz liebe Grüße von
      Kristin

      Löschen
  13. Liebe Kristin!
    Im alten Land war ich auch noch nicht, obwohl es gar nicht so weit weg ist. Das sollte ich aber dringend mal nachholen, denn deine Fotos sind richtig toll.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Mir hatte es im Alten Land auch gut gefallen- diese alten Häuser hatten es mir auch angetan
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kristin,
    ich hab schon oft vom alten Land gehört aber ich war noch nie dort, sehr schön was du da zeigst gefällt mir alles sehr gut, schöne Fotos..
    Dieser kleine Ort sehr sehr hübsch und auch die Kirche gefällt mir sehr gut
    ein toller Ausflug, alles Liebe und danke fürs virtuelle Mitnehmen
    von Herzen Tatjana

    AntwortenLöschen
  16. Qué lindo paseo amiga querida ,, tengo muchas ganas de conocer esos vellos pueblos en Alemania ,, usted tiene que haber disfrutado mucho

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kristin,
    da scheint aber wirklich ein ganz besonderes Fleckchen Erde zu sein. Ganz bezaubernd finde ich es dort. Danke für die tollen Fotos und die Reiseführung.
    Klasse
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen

♡Ich freue mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt und ein paar liebe Worte hier hinterlasst.Danke♡