Header

Header

Samstag, 11. Oktober 2014

Tagesausflug in die Fränkische Schweiz


Hallo liebe Leser! 
Heute möchte ich euch gern ein paar Fotos von 
unserem Sonntagsausflug in die Fränkische Schweiz zeigen .
Vor 2 Wochen machten wir uns bei strahlendem Sonneschein
auf den Weg dorthin . 
Das war schon lange in Planung und mein Mann kam auf die Idee,
da er dort beruflich vor einiger Zeit unterwegs war und schwärmte mir 
von dieser märchenhaften Landschaft etwas vor.
Nach gut 90 min. Fahrzeit waren wir dort angekommen . 
Nun wusste ich,was er damit meinte und staunte nicht schlecht,
als ich ganz oben auf den Felsen die Fachwerkhäuser sah .


 
In Muggendorf hatten wir noch das Glück, eine Dampflok in Aktion zu sehen .
Unser Sohn war ganz aus dem Häuschen .

 
Zuerst besuchten wir die Teufelshöhle .
Die Tropfsteinhöhle hat eine konstante Jahrestemperatur von 9 Grad .

 
Der geführte Rundgang dauert ca. 45 min . 
und es gibt viele schöne Stalaktiten und -miten zu sehen .
Hier lebten sogar Höhlenbären .
Direkt neben der Höhle ist ein schicker Forellenhof.

 
In unmittelbarer Nähe davon nach ein paar min. Fahrzeit 
erreicht man die Sommerrodelbahn,
auf der wir den Berg hinab sausten .
Hier habe ich aber keine Fotos gemacht .
Daneben ist ein hübscher See,

 
auf dem wir eine Runde mit dem Tretboot drehten .

 
Von dort hat man schon einen genialen Blick auf die Burg Pottenstein .

 
Gegenüber vom See befindet sich das Felsenbad .
Ein Schwimmbad, ganz natürlich angelegt .
Wir warfen mal einen kleinen Blick hinein .
Echt einzigartig, oder ?

 
Am Ende unserer Tour, nach kleinem Anstieg von ein paar min .
( Foto vom Hahn extra für Elke :))

 
erreichten wir die Burg .

 
Sie ist zu besichtigen,
man darf aber in den Räumen leider keine Fotos machen,
dafür Drumherum :)

 
Der Weg lohnte sich auf jeden Fall 

 
und in der Scheune ist eine Ausstellung zur Geschichte der Burg 
 
 
sowie über die Heilige Elisabeth .

 
Die Burg befindet sich heute noch in Privatbesitz .

 
Ein Stück oberhalb der Burg ist ein Berg, den wir noch erklommen hatten
und so genossen wir noch einen fantastischen Blick auf die Burg

 
und hinunter auf den Ort Pottenstein .

 
Es waren an diesem Tag wahnsinnig viele Leute dort unterwegs und 
es gab sogar einen kleinen Stau auf der Rückfahrt .
Wieder hab ich ein Stück von unserer vielseitigen Heimat Deutschland kennengelernt .
Ich hoffe,euch hat der herbstliche Ausflug auch gefallen ?!

 
Habt noch ein kuscheliges Wochenende !

Eure



Kommentare:

  1. Liebe Kristin!
    Das waren wirklich wunderschöne Fotos.
    Die Burg auf dem Felsen ist ja beeindruckend und das Tretboot ist ein Knaller.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,

    da hast Du wirklich eine sehr schöne Gegend besucht! Die Felsenformationen und auch die Tropfsteinhöhle
    sind schon sehr imposant. Das ist ein Fleckchen Deutschland der mir noch völlig unbekannt, aber sicher
    eine Reise wert ist.
    Danke fürs mitnehmen!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      mir war das so vorher auch nicht bekannt,aber es ist so ein schönes Eckchen!
      Ganz liebe Grüße zurück!

      Löschen
  3. Hallo Kristin,
    danke für den schönen Ausflug. Wirklich klasse Bilder.
    So eine schöne Ecke.
    Ich war als Kind zuletzt in einer Tropfsteinhöhle und fand es sehr spannend. ;))
    Liebe und herzliche Grüße, Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Kristin,

    schööö is mei Heimat, gell?! Franken ist so wunderbar und vielfältig und immer wieder eine Reise wert.

    Danke für´s Mitnehmen,
    LG Bine

    AntwortenLöschen
  5. Hui....was für eine Bilderflut!
    Das Dorf sieht ja sehr urig aus, ich mag so alte Gemäuer sehr.
    Du hast uns wunderschöne Bilder mitgebracht und ich freu mich, dass Ihr so traumhaftes Wetter für Euren Ausflug hattet!
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kristin,
    ich fühle mich ins Mittelalter zurück versetzt bei deinen herrlichen
    Bildern!! Diese alten Dörfer und Burgen haben etwas magisches!
    Danke, für die schönen Eindrücke!
    GGGLG Karin

    AntwortenLöschen
  7. Kikerikiiii, liebe Kristin! Wenn meine Damen mal einen Ausflug machen wollen, dann kann ich ihnen nun eine Gegend mit stattlichen Herren vorschlagen ;o)
    Die Gegend ist aber auch so nicht zu verachten! Herrlich!! Da kann ich verstehen, warum Dein Mann Dir davon vorgeschwärmt hat.
    Die Burg ist so ein richtiges Aschenputtel-Modell! Toll! Wie verschieden die Bauweisen doch überall in unserem Ländle sind. Das Haus auf Bild zwei, mit den hellblauen Läden würde mir direkt zum Einziehen gefallen ;o)
    Schade, daß manches zu weit weg ist für einen Tagesausflug. Ich danke für´s Mitnehmen :o)
    Dir einen lieben Gruß in den Sonntag, Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kristin,
    oh wie WUNDERschön!!! Genau sowas liebe ich total. Historische Städtchen und Dörfer, wo man meint, die Zeit sei stehen geblieben. Total toll.... Die Bilder sind auch wirklich super geworden und sie vermitteln einem direkt das Gefühl, selbst dort gewesen zu sein. War sicher ein megaschöner Ausflug und wie man sieht, hat das Wetter es auch wirklich gut mit Euch gemeint.

    Toll und danke fürs zeigen
    Liebe Grüße
    Pamy

    AntwortenLöschen
  9. Da habt ihr an einem Tag ja ganz viel erlebt und gesehen.
    Tolle Bilder hast Du vom Ausflug mitgebracht. Wirklich ein tolles Eckchen und die Höhle und die Burg wären wohl auch Anlaufstellen von mir gewesen ;-)
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kristin,
    wir waren heute auch unterwegs :-)
    Ich liebe so kleine Ausflüge in die Umgebung!
    Eine tolle Burg und so schöne herbstliche Bilder!
    Ganz viele liebe gemütliche Sonntagsabendgrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kristin,

    uiuiui, das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. Ja, herrlich ist es dort, das weiß ich sehr gut denn ich bin ja ein Nürnberger Kind und so waren wir immer ganz schnell mal dort am Wochenende. Ja, Gößweinstein, Pottenstein und natürlich auch die Teufelshöhle sind einfach immer wieder einen Besuch wert. Im Sommer gibt es in dieser Gegend auch die allerbesten Kirschen, nämlich die dunklen Herzkirschen, mmmhhh die liebe ich. Ich freu mich dass es Euch dort gefallen hat, danke fürs Mitnehmen in die alte Heimat.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kristin,
    danke für den tollen Ausflug. Du hast wunderbare Bilder mitgebracht, das muss wirklich schon dort gewesen sein.
    Leider kenne ich Pottenstein überhaupt nicht.
    Das letzte Bild finde ich am schönsten, Blümchen vom Mini, wie lieb.
    Und seid Ihr mit dem roten Tretboot gefahren?
    Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      nein,mit dem tollen Käfer sind wir leider nicht gefahren,ich glaub der war kaputt....
      Dafür hatten wir ein blaues Tretboot:)
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  13. Liebe Krisitin,
    ganz tolle Bilder sind das. Besonders schön finde ich das Bild mit dem Zug und dem aufsteigenden Rauch.
    Hab einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Kristin,
    das hört sich nach einem schönen und spannenden Ausflug an. Ich war noch nie dort, aber das schein eine ganz tolle Gegend zu sein, Danke für den Bericht und die interessanten Fotos.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kristin,
    das ist aber schön dort, wundervolle Bilder, eigentlich ist es ja peinlich weil ich noch nie dort war, obwohl das quasi in meiner Nähe ist, also ich könnte das locker in 1,5 h dahin schaffen, ich muss das wirklich auch mal sehen, danke für die tollen Bilder und für die Anregung für ein Ausflugsziel.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kristin,
    hast du tolle Bilder gemacht. So schön!!
    Ich war noch nie in der fränkischen Schweiz, aber jetzt habe ich ja ein neues Ziel!! :-)
    Und mit dem roten Tretboot will ich dann auch fahren!! ;-)
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Kristin!
    Deine Bilder haben mich gleich voll in meine Kindheit zurück versetzt!
    Da waren wir auch ganz oft in der Teufelshöhle, Tretboot fahren oder auf der Rodelbahn. Für mich als Kind waren das immer ein ganz toller Ausflug. Leider komm ich viel zu selten hin obwohl ich ja im "Tor zur Fränkischen Schweiz" wohne. War das letzte Mal vor ein paar Jahren dort und habe das Känguruh-Gehege und meine Verwandschaft dort besucht. Aber wirklich ganz tolle Bilder hast du da gemacht!
    VG Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da schließe ich mich meiner fränkischen Bloggerkollegin an!
      Die Teufelshöhle habe ich etliche Male besucht, in Pottenstein und Gößweinstein waren wir
      schon im Schullandheim und natürlich auch auf der Rodelbahn.
      Es ist echt soooo eine schöne Gegend, nur war ich auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr da.
      Deine Bilder sind toll und ich möchte am liebsten gleich am Wochenende rüber fahren! :D
      Lg, Marli

      Löschen
  18. Hallo liebe Kirstin,

    ob mir der Ausflug gefallen hat???? Und ob! So tolle Häuser, so tolle Landschaft und dann noch die tolle Burg.
    Wahnsinnig schön. Ja ich finde auch, Deutschland hat so viel zu bieten. Ich kenne so viele Gegenden noch nicht. Schade eigentlich. Aber durch die vielen schönen Bilder auf den verschiedenen Blogs - so wie bei dir - weiß man dann wo es sich lohnt hinzufahren.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  19. Super schöne Fotos! Da verreist man direkt ein wenig mit.
    "Muddi"

    AntwortenLöschen

♡Ich freue mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt und ein paar liebe Worte hier hinterlasst.Danke♡